01 April 2016

lady midnight

“You'll fix me, because we're parabatai. We're forever.”

Autor: Cassandra Clare
Sprache: Englisch

Format: Paperback
Seiten: 668
Verlag: Simon & Schuster
ISBN: 9781471116629
Genre: Fantasy/ Paranormal / Romance / Young Adult

Fünf Jahre nach dem dunklen Krieg in City of Heavenly Fire aus den Chroniken der Unterwelt, tauchen wir ein in das Leben von Emma Carstairs und Julian Blackthorn, die seit ihren 12 Lebensjahr Parabatai sind. Während Julian damit beschäftigt ist, sich um seine vielen Geschwister zu kümmern, gibt es für Emma nur ein Ziel vor den Augen: Sie will herausfinden, wer ihre Eltern getötet hat.
Und als plötzlich in Los Angeles Leichen auftauchen, die auf die gleiche grausame Art und Weise getötet wurden, scheint Emma dem Mörder immer näher zu kommen.
Gleichzeitig stellen sich Julian und Emma die Frage, warum der Rat verboten hat, dass sich Parabatai in einer verlieben..



Okay, es war wirklich schwer eine Art "Klappentext" für dieses komplexe Buch zu erstellen, aber ich denke, damit ist das Wichtigste gesagt.
Lady Midnight ist der Auftakt der neuen Trilogie von Cassandra Clare. Natürlich ist es ein weiterer Schattenjäger-Roman. Er spielt in 2012 und im Gegensatz zu den Chroniken der Unterwelt, kennt man hier schon einige Charaktere und Charaktere aus den anderen Serien (Chroniken der Schattenjäger/ Chroniken der Unterwelt) haben auch in Lady Midnight einen Auftritt, wenn auch nur ein kurzer.

Vorab gesagt: Wer Lady Midnight lesen will, aber die Chroniken der Unterwelt noch nicht fertig gelesen hat, wird hier gespoilert, da in den Buch immer wieder die Ereignisse in City of Heavenly Fire aufgezeigt werden.

Dieses Buch ist ein Meisterwerk. Ich glaube, ich liebe es fast mehr als Clockwork Angel und das will wirklich etwas heißen. Die Charaktere sind so komplex und eigen aufgebaut, dass ich nicht einmal das Gefühl hatte, dass man sich mit den Charakteren keine Mühe gibt, weil sie alle gleich klingen. Nein. Hier liest sich jeder Charaktere anders und jeder Charakter bringt seine ganz eigene Art mit sich, was wirklich nicht viele Autoren können. Zu dem gibt es in Lady Midnight eine ganze lange Reihe an Charakteren. Dafür ziehe ich meinen imaginären Hut ab, denn bei einem so langen Buch mit so einer komplexer Story (ich glaube komplex ist mein neues Lieblingswort) den Überblick über so viele Protagonisten zu behalten ist wirklich Gold wert.

Die Story baut sich langsam auf und auch manchmal werden Julian und Emma in die Irre geführt, was ich sehr realistisch und gut finde. Auch die Art, wie Cassandra Clare beschreibt ist ja eine Sache für sich.

Dieses Buch war für mich bisher mein Lesehighlight 2016! 

Ganz eindeutig! So viel Spannung und Drama und Zwischenmenschliches kann nur Cassandra Clare schreiben.

Wer allerdings glaubt, dass dieses Buch genau so schonend anfängt, wie City of Bones, der hat sich geschnitten, denn Lady Midnight ist ein Buch voller Gefühle und je weiter du liest, desto mehr hängst du dein rein, nur um zu bemerken, wie es dir langsam aber sicher in Stücke gerissen wird.







Auch dieses Buch habe ich für die HogwartsChallenge gelesen. Einzuordnen in folgende Kategorien: Andere Sprache (Englisch), Thema des Monats, Alte Runen, Geschichte der Zauberei, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Zauberkunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen